Kommunales Integrationsmanagement

Das Kommunale Integrationsmanagement NRW zielt darauf ab, Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte, neu eingewanderten oder zukünftig nach NRW Einreisenden, ein passgenaues Angebot zu ermöglichen, um ihre Integration zu erleichtern. Gerade in Phasen des Übergangs von einem Leistungsträger zum anderen ist ein lückenloser Übergang wichtig.

Unser Angebot

Es bestehen je nach Lebenslage der Menschen unterschiedliche Herausforderungen, die hintereinander, oft aber auch parallel bewältigt werden müssen, z.B. ausländerrechtliche Fragestellungen, gesellschaftliche und rechtliche Erstorientierung, Integration in Arbeit, Wohnen, Sicherstellung einer Gesundheitsversorgung und Teilhabe an Bildung durch KiTa- oder Schulbesuch. Hier ist eine gute und intensive Beratung sowie Begleitung notwendig, um die Menschen bei ihrer Integration zu unterstützen.

Wir bieten für Ratsuchende in Quartieren Erle und Horst täglich Termine (nach vorheriger Vereinbarung) zur Beratung und Begleitung an.

Gefördert durch das MKJFGFI.